• Presse & Aktuelles

Presse und Neuigkeiten

Willkommen in unserem Medienbereich, für einen guten ersten Überblick

Hier erfahren Sie mehr über RITTEC 8.0 Umwelttechnik, Pressemitteilungen und Informationen zu unserer nachhaltigen Arbeit –auch Veranstaltungshinweise und Neues zu unseren Forschungsprojekten.

Sind Sie Journalistin oder Medienschaffender und wünschen Sie sich einen individuellen Austausch? Dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Carsten Eichert
Gründer & Geschäftsführer
+49 (0)4131 408 55 44
eichert@rittec.eu

Die RITTEC konnte gemeinsam mit dem ICTV die Jury und das Publikum des 36. IHK-Technologietransferpreises überzeugen, mit der revolPET®-Technologie zum Monomerrecycling von PET-haltigen Abfällen eine vielversprechende Lösung für die Kreislaufwirtschaft anzubieten. Aus drei Finalisten bestimmte das Publikum RITTEC und das ICTV als Gewinner...

Von 05. bis 07.10.2022 fand in Berlin die 18th Global Conference on Sustainable Manufacturing (18th GCSM) statt. RITTEC konnte dort neuste Ergebnisse zu ihrer revolPET®-Technologie einem internationalen Fachpublikum präsentieren. Die GCSM-Konferenzreihe dient als globales Forum für Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Akademia, Politik und Verbänden, die an Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Fertigung arbeiten.

Die Gesamtökobilanz von Polyester ist besser als die von Naturfasern wie Baumwolle. Dennoch haben polyesterhaltige Textilien keinen guten Ruf.

Im Interview mit dem K-MAG spricht Carsten Eichert über die Herausforderungen beim Recycling von polyesterhaltigen Textilien, die neue revolPET® Technologie sowie deren Beitrag zum Klimaschutz...

Die Entwicklung des revolPET-Verfahrens wurde in einem YouTube-Video des Ecologic Institut veröffentlicht. Darüber hinaus wurde RITTEC im Innovationsbereich auf der Flustix-Unternehmenswebsite für das Recycling von Polyester-Textilprodukten vorgestellt. Schließlich wurde das Startup aus Lüneburg in einem Artikel der Plastverarbeiter als Lösung für schwer recycelbaren PET-haltigen Abfälle erwähnt.

Anlässlich der Performance Days in München nahm Carsten Eichert am 4. November 2022 am Panel “Competences, Services and Research we need for a Circular World” teil und diskutierte mit weiteren Vertreter:innen einer zirkulären Lösung deren Herausforderungen und Lösungsvorschläge...

Leere Saftflaschen, Käseverpackungen, To-go-Schachteln, Polyestertextilien: Wo viele Menschen verdreckte Städte und Meere vorm inneren Auge haben, sieht das Team von RITTEC große Rohstoffchancen. Mit ihrem Projekt zur PET-Kreislaufwirtschaft „revolBRAS“ wurden sie Sieger des Wettbewerbs „Startups Connected 2022“, verliehen am 29. September 2022 auf dem 10. deutsch-brasilianischen Kongresses für Innovation und Nachhaltigkeit...

Der RITTEC Umwelttechnik GmbH aus Lüneburg ist es im Rahmen des Forschungsprojektes DiTex gelungen, polyesterhaltige Textilien zu recyceln und aus dem Material selbst wieder neue Textilien zu erstellen.

Das Lüneburger Technologiestart-up RITTEC Umwelttechnik und die TU Braunschweig wurden vom Bundeswirtschaftsministerium für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 nominiert. Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis werden seit 2011 besondere Leistungen und Lösungen für den effizienten Einsatz oder die Kreislaufführung von Rohstoffen ausgezeichnet...

SAVE THE DATE!!!

RITTEC Umwelttechnik GmbH und Forschungsprojekt „DiTex“ laden ein zur - PRESSEKONFERENZ

Datum: 24.10.2022, 14:00 Uhr

Ort: K-Messe 2022, Messe Düsseldorf, Halle 1 Raum 14b

Rund 90 % des global produzierten PET können nicht recycelt werden. Das Hightech-Recycling von RITTEC eröffnet neue Wege – Wir re-produzieren Monomere!

5.3 Millionen Tonnen Post-Consumer Plastikabfälle wurden 2018 allein in Deutschland für das Recycling gesammelt. Hiervon wurden lediglich 38.6 Prozent recycelt – der Rest landet hauptsächlich in der Verbrennung (Quelle: Plastics Europe). Damit wurde eine potentielle Ertragsgröße aus Rezyklaten von umgerechnet 700 Mio EUR unwiderruflich vernichtet.

Einladung zum öffentlichen Vortrag auf der IFAT 2022: "Circular Economy für Kunststoffe neu denken" beim Forum Abfall / Sekundärstoffe unter Leitung des VDI ZRE, Dr. Ulrike Lange.

Praxiseinblicke und die Vorstellung der innovativen Recyclingtechnologie revolPET. Dies sind die Themen des Kurzbeitrags von Carsten Eichert, RITTEC Umwelttechnik, auf der IFAT 2022 beim Forum Abfall / Sekundärrohstoffe. Der Vortragsblock am Donnerstagvormittag, 2. Juni ...