RITTEC und ICTV gewinnen gemeinsam Technologietransferpreis der IHK Braunschweig

RITTEC und ICTV gewinnen gemeinsam Technologietransferpreis der IHK Braunschweig

Die RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH konnte gemeinsam mit dem ICTV die Jury und das Publikum des 36. IHK-Technologietransferpreises überzeugen, mit der revolPET®-Technologie zum Monomerrecycling von PET-haltigen Abfällen eine vielversprechende Lösung für die Kreislaufwirtschaft anzubieten. Aus drei Finalisten bestimmte das Publikum RITTEC und das ICTV als Gewinner.

v.l.n.r. Dr. Vitaly Salikov (RITTEC), Carsten Eichert (RITTEC), Esther Brepohl (ICTV), Prof. Dr. Stephan Scholl (ICTV), Tobias Hoffmann (IHK Braunschweig) - ©: Andreas Rudolph

Den Hauptpreis konnte sich die RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH aus Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik (ICTV) der TU Braunschweig für ein Verfahren zum Monomer-Recycling von PET-Kunststoffen sichern. Das patentierte Verfahren funktioniert mit PET-Flaschen, Verpackungen oder polyesterhaltigen Textilien. So können zum Beispiel aus Textilien Flaschen hergestellt werden. Den Grundstein für die Entwicklung des Verfahrens legte das BMBF-Projekt „Entwicklung einer Verwertungstechnologie für PET-Altkunststoffe aus Multilayer- und anderen Abfallverbunden – revolPET“, das von 2017 bis 2020 gefördert wurde.

Die beiden TU-Wissenschaftler*innen Esther Brepohl und Lars Biermann gehören von Anfang zum gemeinsamen Team um Carsten Eichert und Professor Stephan Scholl. Jetzt werden die Früchte der Arbeit geerntet. „Im Sinne des Technologietransfers sind sehr wertvolle Arbeiten von über 20 Studierenden und sechs Promovenden in die Entwicklung eingeflossen, die so maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben“, so Professor Stephan Scholl. Initiator und damit von Anfang an eingebunden in die Entwicklungen ist die RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH aus Lüneburg. Die notwendigen weiteren Kompetenzen brachten weitere Industriepartner ein. „Uns war es bei unserer Forschung wichtig, diese nah am Markt und mit einem tragfähigem Geschäftsmodell auszurichten“, berichtet Professor Scholl. „Unser Ziel war es, Verfahren zu entwickeln, um Stoffe recyceln zu können, die bisher noch nicht recyclingfähig sind, wie zum Beispiel aus verschiedenen Kunststofffolien oder Textilien,“ ergänzt Carsten Eichert.

IHK-Technologietransferpreis 2023 - Finalistportrait ICTV + RITTEC

In dem Finale haben drei Konsortien ihre Lösungen präsentiert. Neben der revolPET®-Technologie (ICTV und RITTEC) waren die Aeon Robotics GmbH (Roboterarm: „HandEffector“) und die Physens GmbH (Magnetfeldsensorik aus der Raumfahrt für die Mobilität und Industrie) mit ihren Lösungen diesjährige Finalisten. Erstmals wählte das Publikum den Sieger aus den Finalisten, die zuvor von einer hochkarätig besetzten Jury ermittelt wurden. Weitere Informationen über die revolPET®-Technologie und die Preisverleihung des 36. Technologietransferpreises finden Sie über die nachfolgenden Links.

Über revolPET®:

revolPET® ist die Recyclingtechnologie, die eine Verwertung von PET-Abfällen zu hochwertigen Produkten auf Originalniveau schafft, unabhängig vom Inputmaterial. revolPET® stellt sich der Herausforderung, die Depolymerisation in einem kontinuierlichen Verfahren ohne Wert- und Leistungsverluste zu realisieren. Die Vision ist, dass die revolPET®-Technologie dazu beiträgt, die globalen Herausforderungen mit PET-Verpackungen und Polyestertextilien zu lösen. Die Entwicklung der revolPET®-Technologie wurde im Rahmen der BMBF-Forschungsmaßnahme „Plastik in der Umwelt“ gefördert. Partner des Vorhabens waren neben anderen die RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH sowie das Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik (ICTV) der TU Braunschweig.

Verleihung des 36. Technologietransferpreises der IHK Braunschweig:

Der Technologietransferpreis wird seit 1985 durch die IHK Braunschweig organisiert. Ziel des Preises ist es, erfolgreiche Transfers von neuem technologischem Wissen aus den Forschungsinstitutionen in die Wirtschaft zu honorieren und überdies auf die Notwendigkeit wegweisender Innovationen aufmerksam zu machen. Im Jahr 2023 durfte die IHK-Braunschweig den überregional bekannten Technologietransferpreis im Lilienthalhaus am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg vergeben.

Verleihung des 36. Technologietransferpreises der IHK Braunschweig - IHK Braunschweig

Zurück